Kontakt

Informationen und  Anmeldungen:

Postadresse:

Akademie ALMA-MATER
Erzberger Straße 30 

76133 Karlsruhe  

  

Telefon  0721 - 7918872
Hotline   0175 177 15 13

E-Mail  almamaterakademie@yahoo.de

Akademieleitung Siegrun I. Laurent

 

 

A L M A    M A T E R - Akademie *

*ALMA MATER = lat. Seelenmutter - Die Nährende
Eine römische Priesterin - Lehrerin. Der Name kommt von Al-Mah, einem Namen der Mondgöttin aus dem Nahen Osten - auch Titel ihrer Tempelfrauen, almah - dasselbe Wort, das in den hebräischen Versionen des Evangeliums die Jungfrau  Maria beschreibt.


*Akademie = Akka - Nordische Urgöttin - Hain, in dem gelehrt wird. Ahnengöttin von Akkad, genannt die Alte, die Große Mutter, Hebamme. Sie war die Wasserzieherin, die das Göttliche aus der Ur-Tiefe in das Leben brachte. Akka hatte viele Namen. Die Griechinnen nannten sie Akko, "die Gestalterin". Für Samen und Finnen war sie Madar-Akka, Mutter Akka, die Schöpferin der Menschheit.
In der römischen Kultur war sie Acca Larentina, Mutter der Laren, die archaischen Geister der Vorfahren, ein Relikt des vorrömischen Latinums.

Nach oben